Putz- und Stuck­restaurierung an der historischen Front­fassade des Modehauses Kress in Arnsberg-Neheim

Potemkin’sche-Fassaden – Putz- und Stuckprofile erhalten

Um den optischen und dekorativen Charakter dieses Bauwerks zu bewahren, wurde die historische Fassade aus dem 19 Jh., in der Neheimer- Fußgängerzone, als Blendwerk und Teil eines städtischen Gebäudeensembles, vom rückwärtigen Gebäude abgetrennt und gesichert. Die originale historische Bausubstanz, lässt sich ab dem OG. augenscheinlich noch gut erkennen. Äußerlich verschmelzen nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen, historische Stilelemente mit postmodernen Baustilen des 21 Jahrhunderts.

Putz- und Stuckarbeiten in Form und Farbe in Arnsberg-Neheim und Umgebung

Für die restauratorischen Stuck- und Putzarbeiten an der alten Stuckfassade am Modehaus-Kress in Neheim, wurden die Stuckprofile und einzelne Dekorelemente am Altbestand genauer untersucht, welche im Zuge von Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen beschädigt oder gänzlich zerstört wurden.

Die mit Rissen und Schmutz befallene Putz -und Stuckfassade, wurde zunächst umsichtig gereinigt und fixiert. Eine fachgerechte Instandsetzung des Bestandsmauerwerks folgte.

Anschließend wurde das breite Abschlußprofil im EG., sowie einzelne Dekor -und Stuckelemente reprofiliert und restauriert. Eine angefertigte Schablone mit Stuck-Schlitten, diente zur Wiederherstellung der Replikate, um den Putzmörtel passgenau in Form zu bringen.

Statisches Farbspiel

Nach Fertigstellung der restaurativen Maßnahmen, an den Stuck- und Putzflächen, konnten der Erneuerungsanstrich auf das alte Farbsystem abgestimmt werden. Feine Haarrisse wurden mit der Schlussbeschichtung nachträglich von Hand verschlämmt und verstrichen. Die monochromen weißen Farbflächen vermitteln eine statische Wirkung und betonen die Gesamtform des Bauwerks. Als „Farbe“ der Moderne, geht die gelungene Gestaltung hier eine Symbiose mit der Architektur, dem Material und dessen Funktionalität ein.