Öko und mehr:
Lehmbauarbeiten an einem Bauernhaus in Soest-Enkesen

Ökologisch bauen und gesünder wohnen mit Lehm in der Region Soest

Die Umbau – u. Lehmputzarbeiten am historischen Gebäude von 1840, zu einer modernen Wohneinheit, erfolgten unter Einsatz lokaler und natürlicher Baumaterialien wie Lehm. Die positive Ökobilanz sowie optimale raumklimatische Bedingungen, wie die Aufnahme und Abgabe von Luftfeuchtigkeit, waren einer der wesentlichen Gründe und daher erste Wahl für die passende Wandgestaltung in Lehmoptik.

Bauernmalerei und ökologische Lehmputze

Bei der Besichtigung und Bestandsaufnahme der alten Gemäuer, lag der erste Fokus auf der bäuerlichen Gestaltungsmalerei, die als fragmentartiger Wandaufdruck mit wiederkehrendem Musterrapport, die alten Wände verzierten. Liebevolle gestalteten Details aus floraler Ornamentik und Zierbändern, waren auf den alten Kalk- und Lehmputzflächen optisch zu erkennen.

Als reversible Neugestaltung war der natürliche Lehm der geeignete Baustoff, um die alte Kaseinmalerei zu erhalten und zu schützen.

Als mehrlagiger Maschinenputz, wurden die Wandflächen Schicht um Schicht mit Lehm verputzt.

So entstand ein stimmiger Mix aus historischen Lehmputzflächen der Firma Conluto und modernen mineralischen Wandfarben im Weiß-Look. Die robusten Holzbalken im Wohn- und Esszimmer wurden in Szene gesetzt und sind ein Teil der alten Lehmstrohdecken.