Renovierungs- und Gestaltungs­­arbeiten
in Kirchen im Kreis Soest

Gestaltungskonzepte und Farbmuster

Die St. Bruno Kirche als Rundbau befindet sich mit einem freistehenden Glockenturm in einem zentralen Wohnungsgebiet in Soest.

Die Renovierungs- und Gestaltungsarbeiten im Innenbereich der Kirche, wurden nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten der veralteten Licht- und Elektrotechnik, durch unsere Firma Malerei DAMA aus Soest/Werl, unter der Bauleitung des Architekten Jung, ausgeführt. Die Gestaltungspläne und Farbmuster wurden den umliegenden Fensterbildern, die wabenähnlich in einem Betonkonstrukt den Kirchenraum verzieren, nachempfunden.

Restaurierung des Wandmosaiks in der St. Bruno Kirche

Die Restaurierung am farbigen Mosaik im Chorbereich war auf das Wesentliche reduziert und umfasste folgende Maßnahmen: Risse und Hohlstellen im Mosaik zu ergänzen, Salzkrusten und bauschädliche Salze durch eindringendes Wasser vom Deckenbereich umsichtig zu entfernen. Der Originalbestand sollte weitestgehend erhalten bleiben, die Zeitspuren wurden dabei dokumentiert und fotografisch erfasst.

Die Strahlkraft der christlichen Mosaikdarstellung wirkt nach der Chorraumgestaltung malerisch zentrierter und angepasst. Mit eingesumpften rötlichen Erdpigmenten konnten die Säulen und Pilaster sowie Deckenstrahlen, dem Farbkonzept und den Gestaltungsplänen angeglichen werden und verleihen dem modernen Kirchenraum ein angenehmes Gefühl von Wärme und Geborgenheit.

Kirchturmhahn- Blattvergoldung

Die Komplettsanierung der Außenfassade und des Kirchturms wurde in weiteren Bauphasen allumfassend renoviert. Verkittungen am Fensterglas sowie der kosmetische Teil der Betoninstandsetzung folgten. Im Zuge der Arbeiten wurden wir auch mit den Vergolderarbeiten am Kirchturm beauftragt.