Postkartenidylle – ein Raum der Ruhe: Kirchen- und Figuren­­restaurierung, Neugestaltung im Chorbereich

Traditionelle Kirchenmalerarbeiten und Restaurierungen

Die Restaurierung und Neugestaltung der Ausstattungen in der Kapelle St. Marien in Ense-Waltringen, wurde durch Malerei DAMA, Bau -und Kunstdenkmalpflege aus Werl, im Zuge der Innenrenovierung restauriert. In traditioneller Handwerksarbeit wurden die Skulpturen restauratorisch in unserer Werkstatt bearbeitet und dokumentiert. Die Bauplanung und Leitung wurde von der Architektin Luzia Fleißig begleitet.

Gestaltung sorgt für kontroverse Unterhaltung – Drei Tränen Bildnis ©

Bei der Umsetzung unseres gelungenen Gestaltungskonzeptes, dem drei Tränen Bildnis© im Chorbereich, wurden wir durch den Malerbetrieb Dietmar Wiese aus Hüsten, unterstützt.

Unterschiedliche Farbkonzepte und sich wiederholende Versammlungen aus der Kirchengemeinde, brachten nicht das gewünschte zum Ziel führende Ergebnis, eine griffige bildnerische Aussage für die Raumsituation zu formulieren. Viele tolle Ideen und Konzepte wurden dabei skizziert und erörtert.

Schlussendlich wurde unser Unternehmen beauftragt diese Gedanken und Inspirationen malerisch weiter auszuschmücken, die dem Stil des sakralen Gebäudes entsprechen.  Hier war Spontanität, Erfindungsreichtum und künstlerisches Denken genauso gefragt wie das Beherrschen von Mal- und Gestaltungstechniken. Das pulverförmige Mineral Zinnober, stand dabei im Mittelpunkt unserer Gestaltungsarbeit. Das Zinnoberrot, welches mit Kaminrot ein harmonisches Farbspiel darstellt, füllt den Raum mit Leben und Licht und fokussiert dabei den symbolhaften Charakter- die christliche Erscheinung als wesentlichen Zentralpunkt einer Chorraumsituation.